Mea Voß Seminare: NLP und Selbstmanagement

 

 

Brief zum Jahresanfang

 

 

Bochum, den 04.01.2008    

Liebe NLP- Freundinnen und – Freunde,


zum Jahresanfang 2008 wünsche ich Euch allen nur das Allerbeste! Eine stabile Gesundheit, einen guten Job und ausreichendes Einkommen, liebe Freunde, viel Lachen und Freude, spannende Neuigkeiten, Lernen und Wachsen und Zeit für Muße und Ausruhen.

Das Jahr für ‚Mea Voß Seminare’ ist geplant. Neben unseren bewährten Gruppen, wie ‚Erfolgs-Coaching für Frauen’, NLP-Übungsabende, NLP-Basiskurse, NLP-Ausbildungen zum NLP-Practitioner und NLP-Master, haben sich spannende Neuerungen und Erweiterungen ergeben. Besonders aufregend: Es beginnt auch eine NLP-Trainer-Ausbildung in diesem Jahr!

Darüber hinaus haben wir einige besondere Veranstaltungen im Programm:

Heide Walbrodt und Hermann Müller- Walbrodt, unsere langjährigen Lehrer in NLP, TZI und Paararbeit, widmen sich Ende Februar dem Thema: ‚Lebenslänglich für Eltern’ (Wie kann ich als erwachsene Person mit meinen Eltern erwachsen umgehen? Wo hindern sie mich heute noch und wie kann ich das nutzen? – Welche Eltern wünsche ich mir und wie bekomme ich sie?)

Einen weiteren Höhepunkt in unserem Seminarkalender ist der ‚Salto Mentale’, zu dem Hermann Müller-Walbrodt im April nach Bochum kommt! Sein stets genau ‚den Punkt treffender’ und gleichzeitig in sehr wertschätzender Weise arbeitender Coaching-Stil (Provokatives Coaching nach Frank Farelli) ist in diesem Seminar Thema und Vorbild. Hier lernt Ihr ‚seitwärts’ denken, ungewöhnliche Lösungswege anbieten und mit viel Humor Euren eigenen Coaching-Stil zu würzen.

Im August beginnen Hermann und ich gemeinsam eine dreiteilige Hypnose-Seminar-Reihe. Hypnose Teil I kann auch einzeln belegt werden. Die drei Kurse vermitteln, grundlegende Fähigkeiten zur Selbsthypnose und erweitern die Trancefähigkeiten aus den NLP-Ausbildungen. Hier wird das Wissen vermittelt, elegant und selbstverständlich hypnotische Anweisungen in Coachings und Gesprächen zu nutzen. Alle drei Seminare zusammen könnten auch ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zum NLP-Lehrtrainer sein.

Mein Lebenspartner Jürgen startet im Herbst mit einer ‚Männerrunde’ für neugierige und mutige Männer, die sich trauen, miteinander zu reden über Themen jenseits von Autos, Fußball oder Politik. Themen, über die Männer sonst nicht so viel reden, über sich und ihr Mannsein und ich-weiß-nicht-was. (…weiß ich leider wirklich nicht und ich muß ja dann draußen bleiben und meine Neugier bleibt ungestillt! Kann ich das überhaupt aushalten als Frau?) Darüber hinaus hat sich Jürgen der bewußten praktischen Anwendung von NLP verschrieben. An zwei Beispielen will er zeigen, wie die Instrumente des NLP auf ganz alltägliche Themen angewendet werden können. ‚Prüfungsvorbereitung mit NLP’ wendet sich an alle, die für eine bevorstehende Prüfung mehr tun wollen als nur büffeln. Und beim ‚Gedächtnistraining mit NLP’ will er zeigen, daß es zwischen Vergessen und Erinnern noch eine Menge zu entdecken gibt.

Als unseren gemeinsamen und besonderen Leckerbissen bieten Jürgen und Mea im Februar ein ‚Paartraining mit NLP’ im KOBI in Dortmund an. Dies könnte bereits als ein Kennenlern-Angebot für unser spezielles Paar-Training genutzt werden, mit dem wir in diesem Jahr starten werden. Methodisch greifen wir dabei auf ein Konzept zurück, das uns Heide Walbrodt und Hermann Müller-Walbrodt gelehrt haben und an dessen Entwicklung wir in den letzten Jahren mit beteiligt waren. Heide und Hermann bezeichnen es als „IPE“ (= Individuelle Paar-Entwicklung). Dieses Jahres-Paartraining mit fünf Themenschwerpunkten beginnen wir Anfang Juni mit einem Test-Wochenendseminar. Hier können sich Paare, die sich bewusst für ihre Beziehung entschieden haben, auch ganz bewusste Wege finden, wie eine langwährende und gelingende Partnerschaft wunschgemäß glücken kann. Nach diesem WE wissen die Teilnehmenden, wie sie das Gelernte und Erlebte in der Beziehung anwenden und wie sie beim jeweils anderen ‚punkten’ können. Dann haben sie gemerkt, dass diese Paar-Wochenenden sehr nützlich, anregend bis aufregend und sehr hilfreich, aber niemals entblößend oder drängelnd sind, sondern auf Freiwilligkeit, Humor und Selbstverantwortung beruhen. Die Entscheidung, an einem Jahrestraining teilzunehmen wird dann sehr leicht fallen.

Schließlich werden wir im September gemeinsam mit Renate Biebrach unter dem Titel „Wahlverwandtschaften“ ein Seminar mit Open-Space Charakter und ein großes Fest in Düsseldorf organisieren, das der stets wachsenden Lern-Gemeinde von Heide und Hermann die Gelegenheit gibt, sich über persönliche Entwicklungen auszutauschen und dem Bedürfnis nach Vernetzung nachzugehen.

Dieser Ausblick auf das neue Jahr ist jetzt nur der Anfang – alle vertiefenden Seminarbeschreibungen folgen bald und sind dann auf meiner website www.meavoss-nlp.de zu finden! Ein erfolgreiches, begeisterndes Jahr 2008 wünscht Euch Eure



Mea Voß